Fanseiten bei Facebook dürfen online bleiben

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein darf Unternehmen nicht den Betrieb einer Fanpage bei Facebook untersagen.


Genau dies hatte es aber in drei Fällen getan und begründend ausgeführt, dass die Erfassung der Besucherdaten durch Facebook gegen Datenschutzbestimmungen verstoßen würde, ohne das eine ausreichende Information hierüber oder eine Widerspruchsmöglichkeit gegeben sei. Für diesen Umstand seien die Unternehmen mitverantwortlich.

Dem nicht folgend wies das Gericht darauf hin, dass die Unternehmen für die mögliche Verletzung von Datenschutzrechten nicht verantwortlich sind. Denn sie haben weder rechtlich noch tatsächlich eine Einflussmöglichkeit auf die Datenverarbeitung und den Datentransfer durch Facebook. Die Anordnung zur Deaktivierung der Seiten war somit rechtswidrig.
 
Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein, Urteil VG SH 8 A 218 11 vom 09.10.2013
[bns]
 
Kontakt

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf:

Büro LeipzigBüro Leipzig +49 341 - 860 996 84-0
Büro DresdenBüro Dresden +49 351 - 450 42 26
Büro HalleBüro Halle +49 345 - 548 36 85

E-Mail Fachanwalt Hamburgoffice@dinter-kreissig.de

Anfahrt LeipzigAnfahrt Leipzig
Anfahrt DresdenAnfahrt Dresden
Anfahrt HalleAnfahrt Halle

Rückrufservice